Sachsen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Lese

Michael Pantenius

Die Weinstraße Saale-Unstrut
Mit der Weinroute an der Weißen Elster und der Weinstraße Mansfelder Seen
Reiseführe

Als Weinliebhaber muss man nicht immer Richtung Süden fahren, um an gute Tropfen zu gelangen. Mitten in Sachsen-Anhalt finden sich Weinstandorte mit jahrhundertealter Tradition, kann man in einer landschaftlich schönen, an historischen Bauten reichen Umgebung erlesene Kreszenzen genießen.

In neun detailliert beschriebenen Touren lädt Autor Michael Pantenius dazu ein, die Weinstraße Saale-Unstrut – mit der Weinstraße Mansfelder Seen und der Weinroute an der Weißen Elster – kennenzulernen. Der reich bebilderte und mit Karten versehene Reiseführer enthält neben den Routenvorschlägen zu den lokalen Weingütern und Sehenswürdigkeiten ein Wein-ABC, Hinweise auf regionale Feste sowie Tipps zur Übernachtung und Gastronomie.

Unser Leseangebot
James Bond in Chemnitz

James Bond in Chemnitz

Henner Kotte

Dank James

„Das gibt’s doch ni!“, schreit die Dame am Bahnsteig, denn ein Mercedes rollt auf den Gleisen. Drin Bond, James Bond, im Auftrag seiner Majestät. Octopussy’s Circus gastiert in Karl-Marx-Stadt und bietet Attraktionen wie Die fliegende Kanonenkugel neben allerlei Clownerien. Doch die bösen Messerwerfer Mischka und Grischka verstauen im Reisegepäck eine Atombombe, die im Westen hochgehen soll. Auf 3 Uhr 45 tickt der Zünder. Unter Einsatz von Filmschnitt, Trick und Akrobatik kann Bond, James Bond, in aller-, aller-, allerletzter Sekunde noch einmal die Welt retten. An Originalschauplätzen drehte keiner, doch machte 007 Karl-Marx-Stadt international bekannt.

Filmtipp

"Octopussy", GB, 1983, Regie: John Glen

*****

Textquelle

Kotte, Henner: Chemnitz: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2017.


Bildquelle

Vorschaubild: Wasserturm am Bahnhof Chemnitz, 2017, Urheber: Oberlausitzerin64 via Wikimedia Commons CC BY-SA 4.0.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Sprichworte
von Volksmund
MEHR
Kunz von Kauffungen
von Viktor von Scheffel
MEHR
Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen