Sachsen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Lese
Unser Leseangebot

Mario Schneider
Tourist
Bild-Text-Band
Man könnte annehmen, das Thema »Tourist« brächte hauptsächlich Skurriles hervor, doch sind es vielmehr intime Begegnungen zwischen Fotograf und Objekt. Reisen verändern den Menschen. Diesen Wandel hat Mario Schneider, der sich wie auch in seinen Dokumentarfilmen am Menschen und dessen Wesen interessiert, in seinen eindrucksvollen Fotografien festgehalten.
Wir alle versuchen, den Touristen aus dem Weg zu gehen, und verwandeln uns doch regelmäßig selbst in sie. Gerade in diesen Zeiten, wo uns jede Flugreise ein schlechtes Gewissen beschert, wo Ozeanriesen Millionen von Besuchern über die Venedigs dieser Erde ausschütten, versucht Schneider den Menschen hinter dem Touristen zu entdecken – und tatsächlich, es gibt ihn auch dort – im Urlaub. Voller Freude, Liebe und Einsamkeit.
Mit Texten von Meike Wetzel, Jule Reckow und Mario Schneider.

Krimi in der Sächsischen Schweiz

Krimi in der Sächsischen Schweiz

Henner Kotte

Kriminell kaum Kunst

Touristenmagneten sind Tummelplätze für zwielichtige Gestalten. So verwundert es keinen, dass auch Kletterfelsen und dämmrige Schluchten künstlerisch Verbrechen werden. Michael D. Freese entdeckte 1971 „Schatten am Bahndamm“, die auf der Transitstrecke Zugwaggons voller Konsumgüter entleeren. Dass DFF sendete 1974 die „Fehlrechnung“ und bewies, Benzin und sein Preis wandelten sozialistische Arbeitskollektive zu Straftätern. Doch die VP-Kriminalisten Arndt wie Hübner überführten Schauspielprominenz. Tatort-Kommissar Bruno Ehrlicher begibt sich 1999 „auf Kriegspfad“ und die Felsenbühne Rathen: Krimi und Gebirge sind mehr wert!

Lesetipp

Freese, Michael D.: Schatten am Bahndamm, Berlin, 1971


Filmtipps

Polizeiruf 110: Fehlrechnung, 1974, Regie: Kurt Jung-Alsen

Tatort: Auf dem Kriegspfad, 1999, Regie: Peer Ristau

*****

Textquelle:

Kotte, Henner: Sächsische Schweiz: Die 99 besonderen Seiten der Region Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2016.

Bildquelle:

Stille im Wald beim Permahof, 2019, Urheber: Jardin61 via Wikimedia Commons CC BY-SA 4.0.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Bismarck und der Kronprinz
von Verfasser unbekannt
MEHR
Sprichworte
von Volksmund
MEHR
Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen