Sachsen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Lese
Unser Leseangebot

Horst Nalewski

Goethe hat ihn bewundert

Goethes Begegnungen mit Felix Mendelssohn Bartholdy

Der Musikkenner und international geachtete Literaturwissenschaftler Horst Nalewski erzählt anhand fünf ausgewählter Beispiele von dem außergewöhnlichen Aufeinandertreffen und Zusammenwirken zweier Künstler. Hörbeispiele sind über QR-Codes abrufbar.

Ottilie von Goethe schrieb über ihren Schwiegervater

Ottilie von Goethe schrieb über ihren Schwiegervater

Johann Wolfgang von Goethe.
Johann Wolfgang von Goethe.

 

Als ihr Schwiegervater Johann Wolfgang von Goethe schon lange tot war, schrieb Ottilie Wilhelmine Ernestine Henriette von Goethe, geb. von Pogwisch:

 

Ich habe 15 Jahre mit meinem Schwiegervater zusammengelebt, mit einem jungen, warmen, törichten Herzen, mit einer großen Dosis Phantasie und eben soviel Unvernunft, und nie habe ich nur einmal empfunden, er sei kalt oder herzlos. Und welche Ansprüche macht man doch in der Jugend nicht nur an das Gefühl, sondern selbst an die äußeren Zeichen davon! Aber er stellte sich immer auf den Standpunkt des andern, und so war er mild-verstehend und bei Irrtümern erbarmend…

 

 

Quelle:

Nach Goethe Anekdoten. Gesammelt und nacherzählt von Walther Victor. Leipzig 1982

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Alte-Fritz-Grenadiere
von Theodor Fontane
MEHR
Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen