Sachsen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Lese
Unser Leseangebot

Paulus Luther

Sein Leben von ihm selbst aufgeschrieben. Ein wahrhaftiger Roman

Christoph Werner

Ein lesenswerter und informativer historischer Roman, der das Leben Paul Luthers - jüngster Sohn Martin Luthers und seines Zeichens fürstlicher Leibarzt und Alchimist - erzählt.

Die Harrassage

Die Harrassage

Unterhalb Lichtenwalde ragt auf dem rechten Ufer der Zschopau ein hoher Fels auf, der im Volksmund als “Harrasfelsen” bekannt ist.


An den Fels knüpft sich folgende Sage:

Ritter Harras von Lichtenwalde war vermutlich mit Nachbarn auf dem Schellenberge (jetzt Augustusburg) oder auch zu Sachsenburg in eine Fehde verwickelt worden. Seine Feinde hatten eines Tages die Nachricht bekommen, dass er auf dem Wege zur Flöhamündung sei. Darauf hin verbargen sie sich im Wald, um den verhassten Harras dort endlich zu überwinden Es dauerte nicht lange, als sie den ahnungslosen Feind erspähten und sogleich brachen sie aus dem Dikkicht heraus. In dem Kampfe wurde er mit seinen Knechten zurückgeschlagen und so verfolgt‚ dass ihm zur Rettung kein anderer Weg übrig blieb, als mit seinem Rosse von der Spitze des genannten Felsens in den Zschopaufluß herabzuspringen. Das Wagnis gelang. Da das Wasser an der Stelle sehr tief ist, nahm der Ritter keinen Schaden. Seine Verfolger wollen ihn noch gesehen haben, wie er mit seinem Pferd aus dem Wasser stieg.

Wohlbehalten kam er wieder zu den Seinen. Bald danach ging Harras nach Ebersdorf, dankte dort für seine Rettung und stiftete zum Gedenken ein silbernes Hufeisen. Das silberne Hufeisen ist nicht mehr vorhanden. Aber ein Grabmal wird noch gezeigt, das dem “Springer” gelten soll. Es trägt die Umschrift: “Anno dni (domini - bedeutet"des Herrn") 1499 am tage primi und feliciani starb der gestrenge her Ditterich von Harras Ritter dem god genade.” Andere Zeichen der Erinnerung an die kühne Tat sind aber noch die mächtige Harraseiche am linken Zschopauufer und der im Jahre 1801 aufgestellte Stein dabei, an dem zu lesen ist:

“Dem tapferen Springer Ritter von Harras.”


Quelle

Weinhold, E.: Chemnitz und seine Umgebung. Chemnitz 1910

Weitere Beiträge dieser Rubrik

MORITZBURGER GOLD
von Henner Kotte
MEHR
Der Ursprung der Stadt Schandau
von Johann Georg Theodor Gräße
MEHR
Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen