Sachsen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Lese

Sabine Gruber und Ralph Zade
Wiesbaden
Die 99 besonderen Seiten der Stadt
Reiseführer

Hier gibt es gleich zwei Schlösser, eines in der Innenstadt, eines in Biebrich, große und kleine Museen zu Kunst, Geschichte und vielem mehr, eine Spielbank, in der schon Dostojewski sein Geld verlor, eine Villa, in der Brahms eine Symphonie komponierte, eine Kirche, in der Martin Niemöller predigte, und ein Bahnhofsgleis, das für Kaiser Wilhelm II. reserviert war. Landeshauptstadt von Hessen, Hauptstadt des ehemaligen Herzogtums Nassau, Weltkurstadt, Stadt des Historismus, Stadt des Films und Stadt des Kirchenbaus, stets weltoffen – das alles ist Wiesbaden.

Unser Leseangebot
Siebenbrüderhäuser am Strom

Siebenbrüderhäuser am Strom

Henner Kotte

Keinem soll es schlechter gehen

Einst lebte am Ufer der Elbe ein Fischer, dem sein Weib sieben Söhne gebar. Einem jeden von ihnen baute der Vater ein Haus. So stehen in Postelwitz mit Nr. 55–67 die Sieben-Brüder-­Hauser am Strom und beeindrucken durch Fachwerk und spitzen Giebel. Der Vater setzte sein eigenes Heim größer daneben. Die Gemeinde Postelwitz liegt zu Füßen der Schrammsteine und zieht sich schmal am Massiv hin. Führt der Fluss höher Wasser, so ist Postelwitz in Gänze betroffen. Marken an Nr. 43, 69 und Fährhaus beziffern die Höchststände. Allein im Dezennium bis 2010 sank die Einwohnerzahl um ein Fünftel. 280 siedeln noch hier, Verwandtschaftsgrade nicht berechnet.


Postelwitz

Ortsteil von Bad Schandau ungefähr zwei Kilometer elbaufwärts unterhalb der Schrammsteine


*****

Textquelle:

Kotte, Henner: Sächsische Schweiz: Die 99 besonderen Seiten der Region Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2016.

Bildquelle:

"Sieben-Brüder-Häuser" in Postelwitz bei Bad Schandau, 2011, Urheber: Norbert Kaiser via Wikimedia Commons CC BY-SA 3.0

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Sage von der Gründung Löbaus
von Johann Georg Theodor Gräße
MEHR

Siebenbrüderhäuser am Strom

Elbufer 61
01814 Bad Schandau

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen