Sachsen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Lese
Unser Leseangebot

Eberhard Brecht

Zerstörte Lebenswelten
Juden in Quedlinburg 1933–1945

Eberhard Brecht schildert das Leben und Leiden von Juden in der Kleinstadt Quedlinburg vor und während der NS-Diktatur. Glaube und Rituale wurden gelebt, ohne dass sich die Juden der Stadt in einer Parallelgesellschaft bewegten. Im Gegenteil: Gläubige wie zum Protestantismus konvertierte Juden trugen maßgeblich zum gesellschaftlichen Leben der Stadt bei. Diese Integration löste sich nach 1933 mit der antisemitischen Propaganda, den Nürnberger Gesetzen und anderen Einschränkungen von persönlicher Freiheit sowie den Ausschreitungen gegen Juden und ihre Geschäfte, insbesondere in der Pogromnacht 1938, auf.

Kirnitzschtal

Kirnitzschtal

Henner Kotte

Wasser, Holz, Wege

Die Kirnitzsch ist ein Flüsschen, das seit 1451 die Grenze zwischen der Tschechei und Deutschland trennt. Seit Jahrhunderten ist es nicht nur Wasserader, sondern Flößerweg. Doch ist die Wassertiefe kaum für den Holztransport geeignet. So begann man etwa 1580 den Flusslauf zu stauen, um beim Ablass mit Schwall die Stämme bergab zu schwemmen. Erst 1817 ersetzte man die hölzerne Staumauer durch Stein. Doch war der Betrieb bald unrentabel. Der Lehrpfad Flößersteig berichtet von der ehedem gehandhabten Technik und Arbeit. Er führt hinab zum Lichtenhainer Wasserfall. Für die Obere Schleuse wird das Wasser der Kirnitzsch noch immer gestaut. „Die Idee zur Einrichtung einer Bootsfahrt hatten der damalige Hinterhermsdorfer Oberförster Hermann Schlegel und die Mitglieder des ‚Vaterländischen Gebirgsvereins Saxonia‘, aus diesem Grund wurde der erste Kahn auch auf den Namen ‚Saxonia‘ geweiht.

Im darauffolgenden Jahr kam wegen der großen Beliebtheit schon ein zweites Boot hinzu.“ Seit dem 25. Mai 1879 befördern hölzerne Kähne auf gut 700 Metern Interessierte und Erholungssuchende durch die Kirnitzschklamm. Fachkundige erklären Vegetation, Wild und Geschichte. Bei Beginn misst die Tiefe etwa einen Meter, an der Mauer gute sieben Meter. Auch im Sommer erreicht die Temperatur kaum mehr als 8 °C. Die Kulisse bietet Stoff für Gefühle und Geschichten. „Ein Schritt zu weit“ benannte Hans-Joachim Hildebrandt seine verzwickte Mordstory. Das Fernsehen der DDR sendete 1985 im Rahmen „Polizeiruf 110“. Herbert Köfer gab einen verzweifelten Täter. Oberleutnant Hübner stellte den Verbrecher souverän.

Kirnitzschtal

Die Kirnitzsch fließt quer durch die Sächsische Schweiz.

Filmtipp

Polizeiruf 110: "Ein Schritt zu weit", Regie: Hans-Joachim Hildebrandt, 1985.

*****

Textquelle:

Kotte, Henner: Sächsische Schweiz: Die 99 besonderen Seiten der Region Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2016.

Bildquelle:

Vorschaubild: Kirnitzschtal: Blick auf den Lichtenhainer Wasserfall, 2011, Urheber: Norbert Kaiser via Wikimedia Commons CC BY-SA 2.0.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Das Bielatal
von Henner Kotte
MEHR
Die Lausitz
von Almut Philipp
MEHR

Kirnitzschtal


01855 Sebnitz

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen