Sachsen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Lese

Michael Pantenius

Die Weinstraße Saale-Unstrut
Mit der Weinroute an der Weißen Elster und der Weinstraße Mansfelder Seen
Reiseführe

Als Weinliebhaber muss man nicht immer Richtung Süden fahren, um an gute Tropfen zu gelangen. Mitten in Sachsen-Anhalt finden sich Weinstandorte mit jahrhundertealter Tradition, kann man in einer landschaftlich schönen, an historischen Bauten reichen Umgebung erlesene Kreszenzen genießen.

In neun detailliert beschriebenen Touren lädt Autor Michael Pantenius dazu ein, die Weinstraße Saale-Unstrut – mit der Weinstraße Mansfelder Seen und der Weinroute an der Weißen Elster – kennenzulernen. Der reich bebilderte und mit Karten versehene Reiseführer enthält neben den Routenvorschlägen zu den lokalen Weingütern und Sehenswürdigkeiten ein Wein-ABC, Hinweise auf regionale Feste sowie Tipps zur Übernachtung und Gastronomie.

Unser Leseangebot
Hotel & Restaurant Schwarzer Bär Zittau

Hotel & Restaurant Schwarzer Bär Zittau

Almut Philipp

Gut gebettet

Sehenswertes gibt es in und um Zittau allenthalben. Nur einige Schritte vom historischen Zentrum entfernt steht das Hotel „Schwarzer Bär“, ein modernisierter und wunderbar gastlicher Ausgangspunkt für den städtebaulich interessierten Besucher. Bereits 1694 gab es hier einen Wirt, der das Gebäude unter dem Namen „Schwarzer Bär“ besaß. Das passt in die Stadt mit dem schönen sanierten historischen Stadtbild. Die Kulinarik des Restaurants erinnert zum Glück nicht mehr an diese Zeit und wird frisch zubereitet, einzig das hier ausgeschenkte original böhmische Bier könnte schon damals so gebraut worden sein.

Adresse und Kontakt

Ottokarplatz 12

02763 Zittau

Tel.: 03583 / 5510

https://www.hotel-schwarzer-baer.de/hotel-zittau-zittauer-gebirge-oberlausitz


*****

Textquelle:

Philipp, Almut: Die Lausitz - die 99 besonderen Seiten der Region: Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2018.

Bildquelle:

Almut Philipp.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Kellerhaus Chemnitz
von Henner Kotte
MEHR
Alte Wassermühle
von Uta Plisch
MEHR
Spreehotel Bautzen
von Florian Russi
MEHR
Park Hotel Meerane
von Florian Russi
MEHR
Gasthaus Waldidylle
von Henner Kotte
MEHR

Hotel & Restaurant Schwarzer Bär Zittau

Ottokarpl. 12
02763 Zittau

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen