Sachsen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Lese
Unser Leseangebot

Karlheinz Fingerhut
Kennst du Franz Kafka?

Was für ein komischer Kauz muss dieser Kafka wohl gewesen sein, dass kaum ein Lehrer so recht weiß, wie ihn vermitteln. Dabei ließen sich Kafkas Texte mit Träumen vergleichen, und die kennt doch jeder.
Karlheinz Fingerhut ermöglicht in diesem Buch einen leichteren Zugang zum Menschen Kafka und zu seinen teils verwirrenden Werken.

Alte Wassermühle

Alte Wassermühle

Uta Plisch

Romantische Gaststätte in Obergurig, Oberlausitz

Die Gaststube
Die Gaststube

Mehr zufällig fanden wir bei der Suche nach einer Essensgelegenheit dieses ungewöhnliche Restaurant, ein kleines Dörfchen, enge Straßen, und dann ein idyllisches Plätzchen, an der noch jungen Spree gelegen: eine echte Wassermühle aus dem 18. Jahrhundert, liebevoll restauriert Anfang dieses Jahrhunderts. Im Obergeschoss kann man ein kleines Heimatmuseum bewundern, man könnte meinen, man wäre beim Müller und seiner Frau zu Gast. Nebenan in der Mühlenstube gibt es viel Mühlentechnik zu bewundern, es wäre schön, wenn es auch einige erläuternde Texte dazu gäbe.

Die Gaststube ist urig-gemütlich, Holz dominiert. Wir saßen bei dem heißen Wetter im Biergarten draußen in einer schön gestalteten Außenanlage.

Die größte Überraschung erlebt man, wenn man ein stilles Örtchen aufsucht, da saust und braust es plötzlich, und wenn man die Tür öffnet, kommt man am knarzenden Wasserrad vorbei, riesig, wenn man sich ihm nähert.

Jetzt aber zum Wichtigsten: das Essen kann man nur loben, frisch zubereitet, geschmacklich sehr gut, jeder fand auf der Speisekarte etwas, was ihm zusagte. Fisch, Rindsrouladen, Vegetarisches, ein feines Süppchen vorweg - wir würden jederzeit wiederkommen.

 

BiergartenHeimatstubeMahlwerk in der MühlenstubeMühlrad

 

Adresse:
Alte Wassermühle
Schulstraße 10a
02692 Obergurig
www.alte-wassermuehle.de

 

*****

Fotos: Rita Dadder

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Park Hotel Meerane
von Florian Russi
MEHR
Gasthaus Waldidylle
von Henner Kotte
MEHR
Hotel Chemnitzer Hof
von Henner Kotte
MEHR
Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen