Sachsen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Lese

Sabine Gruber und Ralph Zade
Wiesbaden
Die 99 besonderen Seiten der Stadt
Reiseführer

Hier gibt es gleich zwei Schlösser, eines in der Innenstadt, eines in Biebrich, große und kleine Museen zu Kunst, Geschichte und vielem mehr, eine Spielbank, in der schon Dostojewski sein Geld verlor, eine Villa, in der Brahms eine Symphonie komponierte, eine Kirche, in der Martin Niemöller predigte, und ein Bahnhofsgleis, das für Kaiser Wilhelm II. reserviert war. Landeshauptstadt von Hessen, Hauptstadt des ehemaligen Herzogtums Nassau, Weltkurstadt, Stadt des Historismus, Stadt des Films und Stadt des Kirchenbaus, stets weltoffen – das alles ist Wiesbaden.

Unser Leseangebot
Gasthof Lichtenhainer Wasserfall

Gasthof Lichtenhainer Wasserfall

Henner Kotte

Beruf: Wasserfallzieher

Bereits die ersten Wanderführer erwähnen den Lichtenhainer Wasserfall. Der kleine Dorfbach fällt in malerischen Kaskaden hinab ins Kirnitzschtal. Kaum bemerkenswert. So staute man 1830 den Bach und öffnete danach das Wehr: Das Rinnsal kam in Wassermassen übern Berg. Der Beruf des Wasserfallziehers ward geschaffen, der Wirt vom Gasthaus übte diesen aus. Aller halben Stunde zieht er bis heute, und das Wasser ergießt sich in Menge. Eine der Touristenattraktionen. Die historische Preistafel am Wasserfallhäuschen besagt: „Hier sind Pferde, Sesselträger und Führer nach allen Stationen der Sächsischen Schweiz zu haben.“ Wasserfall – Kuhstall: 3 Mark.

Adresse und Kontakt

Kirnitzschtalstraße 11

01855 Sebnitz

Tel.: 035971 / 53733

www.lichtenhainer-wasserfall.de



*****

Textquelle:

Kotte, Henner: Sächsische Schweiz: Die 99 besonderen Seiten der Region Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2016.

Bildquelle:

Das Gasthaus am Lichtenhainer Wasserfall (2011), Urheber: Norbert Kaiser via Wikimedia Commons CC BY-SA 3.0.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Zschirnsteinbaude
von Henner Kotte
MEHR
Spreehotel Bautzen
von Florian Russi
MEHR
Alte Wassermühle
von Uta Plisch
MEHR
Hotel Chemnitzer Hof
von Henner Kotte
MEHR

Gasthof Lichtenhainer Wasserfall

Kirnitzschtalstraße 11
01855 Sebnitz

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen