Sachsen Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.sachsen-lese.de

Weiterempfehlen

Unser Leseangebot

Astrid Koopmann/ Bernhard Meier
Kennst du Erich Kästner?

Ist das dort nicht Kästner, Erich Kästner? Ich habe gehört, er war gerade auf großer Reise - Dresden, Leipzig, Berlin, München oder so. Soll ich dich mit ihm bekannt machen? Kästner mal ganz privat! Er hat immer eine Menge spannender Geschichten auf Lager.

Beschauliche Bilanz

Beschauliche Bilanz

Lene Voigt

Rudolph Hertzog, Agenda 1912. Jahreskalender des Berliner Kaufhauses. Buchdeckel.
Rudolph Hertzog, Agenda 1912. Jahreskalender des Berliner Kaufhauses. Buchdeckel.

Zu Neijahr hatt'ch mer vorgenomm,

De Daache alle, wiese gomm,

Zu gondrolliern druff, obse nich

'ne gleene Freide hamm fier mich.

 

Un wärklich, änne Gleenichgeet

Zum Frei'n gab's bei mir jederzeet.

Jn mein Galänder malte ich

Drum unter jeden Daach ä Schtrich.

 

Un wie nu's Jahr zu Ende war,

da zählt' ich deitlich, zählt' ich glar

Dreihundertfinfunsächzichs Freiden

(Dadsächlich, ich bin zu beneiden.)