Sachsen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Lese
Unser Leseangebot

Peter Berg
Letzter Mann
Erzählungen

Eine Hommage an die Kunst des Erzählens
Peter Bergs Erzählkonzept beruht auf der souveränen Überschneidung der Wirklichkeit mit dem zärtlichen Übertreiben ihrer Lage, ihrer Situation. Grundgedanke der Texte ist es, dass sich das Ich am Leben beweist. So werden die Helden bei Problemen des Alltags beobachtet, um sie tragikomisch und mitfühlend zu erwischen. Die selbst- oder auch unverschuldeten Ereignisse zwingen die Protagonisten dazu, das Leben nach Veränderungen zu überdenken. Dabei verlieren sie jedoch nie den Glauben daran, dass solche Impulse letztlich Positives bewirken. So wird insgesamt eine Welt beschrieben, die vielleicht nicht immer fair ist mit uns, gleichzeitig aber ist sie auch gefüllt mit Menschen, die versuchen, ihr Bestes zu geben. Berg dazu: »Es gibt kein richtiges oder falsches, es gibt nur das Leben.«

Tom Pauls-Theater Pirna

Tom Pauls-Theater Pirna

Henner Kotte

Ilse namens Tom

Ilse Bähnert ist heimisch und erfahren, trägt die Frisur von Psychos Mutter und wie die ’ne Kittelschürze. Kabarettist Tom Pauls verkörpert Figur und Sachsens Seele wie kaum eine andere Person. Nach Kindheit, Jugend, Studium in Leipzig blieb der Schauspieler seit seinem Praktikum der Landeshauptstadt treu, erlangte Ruhm mit den Mannen des Zwingertrios. Als Ilse Bähnert wurde er Legende. Diese gab einer Stiftung für Denkmalschutz den Namen. Der von Tom Pauls steht seit 2011 in Pirna einem Theater vor, das sich den Ruf als heitres Spielhaus schnell erwarb. Stilvoll residiert es im Peter-Ullrich-Haus, Architekt der Marienkirche, die die Silhouette Pirnas dominiert.

Adresse und Kontakt

Am Markt 3

01796 Pirna

Tel.: 03501 / 5850267

https://tom-pauls-theater-pirna.de/tom-pauls-theater/willkommen-kurz-vorgestellt-theater/

*****

Textquelle:

Kotte, Henner: Sächsische Schweiz: Die 99 besonderen Seiten der Region Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2016.

Bildquelle:

Pirna: Blick von der Töpfergasse auf das „Peter-Ulrich-Haus“, Sitz der Ilse-Bähnert-Stiftung, 2011, Urheber: Norbert Kaiser via Wikimedia Commons CC BY-SA 3.0.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Burg Kriebstein
von Ute Rosner
MEHR
Schloss Colditz – Colditz Castle
von Dr. phil. Rainer Barczaitis
MEHR
Die Gerberbastei in Bautzen
von Carolin Eberhardt
MEHR

Tom Pauls-Theater Pirna

Am Markt 3
01796 Pirna

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen