Sachsen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Lese
Unser Leseangebot

André Barz
Kennst du E.T.A. Hoffmann?

"Erlaubst du, geneigter Leser, ein Wort? Hättest du nicht Lust auf einen Tee oder eine heiße Schokolade? Vielleicht magst du aber auch lieber einen Punsch, so wie ich?"

Dieses Buch, versehen mit allerlei Bildern und Zeichnungen, macht es leicht E.T.A. Hoffmann kennenzulernen. Das Beste daran ist, der "erste Fantasy-Dichter" erzählt ganz persönlich sein Leben, davon, wie er eigentlich Musiker werden wollte und dann doch Schriftsteller geworden ist, obwohl ihn das nie interessiert hat, und von seinen Erfahrungen mit der Liebe. Nebenbei gibt er einige seiner Märchen und Erzählungen zum besten.

Dr Algohol

Dr Algohol

Lene Voigt

In Maßen dut dr Algohol

dn allermeerschten Leiten wohl.

Doch wer sei Seifchen iwerdreibt,

nich ohne beese Folchen bleibt.

 

Ganz winzche Schwibbse sin erdräächlich.

Besoffenheit blamiert unsäächlich.

Was mancher da schon angerichtet,

hat de Garriäre glatt vernichtet.

 

Hamm ringsum alle ooch‘ nen Affen,

wärd geener uff sein Nachbar gaffen.

Doch sin ganz Nichterne noch drunter,

dann rutscht mr in dr Achtung nunter.

 

Drum will dr Mensch ä Fläschchen gibben,

dann mußrsch heeme solo nibben.

Da merktrsch nachhär bloß alleene,

wenn bletzlich wacklich wärn de Beene.

 

Zitiert nach:

Das große Lene Voigt Buch. Herausgeber: Monica und Wolfgang U. Schütte. Leipzig 1991

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Dr Schneemann
von Lene Voigt
MEHR
Läwerworscht
von Lene Voigt
MEHR
Vogtländer Madle
von Hilmar Mückenberger
MEHR
An ä Gachelofen
von Lene Voigt
MEHR
Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen