Sachsen Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.sachsen-lese.de
Unser Leseangebot

Hans-Jürgen Malles
Kennst du Friedrich Hölderlin?

Seine Werke gehört neben denen Goethes und Schillers zu den bedeutendsten der deutschen Klassik, auch wenn sein Leben im Wahnsinn endete. Eine Hinführung zum Verständnis von Hölderlins Persönlichkeit und Werk bietet Deutschlehrer Malles hier. Der Leser erhält Einblicke in ein facettenreiches Leben voller Höhen und Tiefen und darf teilhaben an Hölderlins Begeisterung für die Französische Revolution und die griechische Antike. Auch die Liebe zu Susette Gontard soll nicht unerwähnt bleiben.

Rilke, Rainer Maria

Rilke, Rainer Maria

Rainer Maria Rilke war ein bedeutender Schriftsteller im deutschen Sprachraum. Als Lyriker ist er bekannt geworden, verfasste auch Erzählungen, Aufsätze zu Kunst und Kultur sowie zahlreiche Übersetzungen, insbesondere aus dem Französischen. Zu seinen größten Erfolgen zählte der Cornet. Der Weise von Liebe und Tod .. , der 1912 die Insel-Bücherei in Leipzig eröffnete und heute, wie kein anderes Büchlein dieser Reihe, eine Auflagenhöhe von über einer Million erreicht hat.

Rilkes Dichtung und die weit über zehntausend hinterlassenen Briefe gehören bis in die Gegenwart hinein zu den Säulen des Insel Verlags, der heute seinen Sitz in Frankfurt a.M. und Leipzig hat.

Der Autor war am 4. Dezember 1875 in Prag geboren worden und starb am 29. Dezember 1926 im Sanatorium Valmont bei Montreux in der Schweiz.

Lesen Sie weiter: http://www.leipzig-lese.de/index.php?article_id=88

Beiträge dieses Autors auf www.sachsen-lese.de:

Weitere Beiträge auf: