Sachsen Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.sachsen-lese.de
Unser Leseangebot

Wilfried Bütow
Kennst du Heinrich Heine?

Kunstfertig in vielen Genres, geht Heine souverän mit den Spielarten des Komischen um, erweist sich als ein Meister der Ironie und der Satire und weiß geistreich und witzig zu polemisieren.
Doch hatte er nicht nur Freunde. Erfahre mehr vom aufreibenden Leben Heines, wie er aus Deutschland fliehen musste, in Paris die Revolution von 1830 erlebte und den großen Goethe zu piesacken versuchte.


Krätzer, Jürgen

Krätzer, Jürgen

Jürgen Krätzer. Foto: Gaby Waldek.
Jürgen Krätzer. Foto: Gaby Waldek.

Der Autor, geb. 1959 in Leipzig, lebt in Taucha bei Leipzig, Studium der Germanistik und Geschichte an der Leipziger Universität, Promotion zu Franz Fühmann; tätig an verschiedenen Kultur-‚ Hochschul--und Bildungsinstitutionen, seit 2005 Wissenschaftlicher Mitarbeiter amGermanistischen Institut der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Gastprofessuren am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Seit 2001 Redakteur, seit 2012 Herausgeber der „Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik--die horen".

Dr. Jürgen Krätzer ist am 24. März 2019 nach langer schwerer Krankheit verstorben. Vergleiche dazu:

https://www.sachsen-lese.de/index.php?article_id=782

http://www.die-horen.de

Beiträge dieses Autors auf www.sachsen-lese.de:

Weitere Beiträge auf:

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen