Sachsen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Lese
Unser Leseangebot

Frühstück für Senioren

Olga Heinzl

Eine ausgewogene, gesunde Ernährung trägt dazu bei, auch im Alter fit zu bleiben. Diese Broschüre enthält mehrere Tipps und Rezepte für ein gesundes Frühstück, welche sich auch für Menschen mit Adipositas, Blutdruckbeschwerden, Darmträgheit, Diabetes mellitus und Fettstoffwechselstörungen eignen.

Lessing, Gotthold Ephraim

Lessing, Gotthold Ephraim

Der bedeutende Dichter der deutschen Aufklärung wurde am 22. Januar in Kamenz (Oberlausitz) geboren, er starb am 15. Februar 1781 in Braunschweig, wo er auch begraben ist. Zunächst studierte er auf Wunsch des Vaters in Leipzig Theologie, später beschäftigte er sich intensiv mit Poesie und dem Theater. Er wechselte die Universitäten, nahm Anstellungen in verschiedenen Städten an und ging auf Bildungsreisen. Schließlich wurde er ab 1770 als Bibliothekar in der Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel sesshaft. Seine Dramen und seine theoretische Schriften waren wegweisend für die Entwicklung des Theaters. Der Dichter ist der erste deutsche Dramatiker, dessen Werke bis heute weltweit in den Theatern aufgeführt werden. Dazu gehören Minna von Barnhelm (Lustspiel), 1767, Emilia Galotti (Trauerspiel), 1772 und Nathan der Weise (Dramatisches Gedicht), 1779

Beiträge dieses Autors auf www.sachsen-lese.de:


Weitere Beiträge auf:

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen