Sachsen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Lese
Unser Leseangebot

Ein Buch, das zu Herzen geht

Klinikclown Knuddel erinnert an die vielen Kindern und Jugendlichen, die er begleiten durfte, und in seinen Geschichten lässt er ihr Wesen und ihre Persönlichkeit nochmals aufleben. Geschichten über die Liebe und einen Clown im Sterbezimmer.

Historische Persönlichkeiten

Historische Persönlichkeiten

Der Rebell des Erzgebirges
Der Rebell des Erzgebirges
von Joseph Roth
Joseph Roth schrieb 1925: Im Jahr 1841 ist Karl Stülpner gestorben. Sein Name, seine Taten, seine tief ethische und antigesetzliche Persönlichkeit leben im Volk des Erzgebirges heute noch frisch und unmittelbar fort.
MEHR
Dr Stülpner Karl
Dr Stülpner Karl
von Dipl.-Päd. Ursula Brekle
Was ist das Geheimnis dieses Mannes? War er nur ein Wildschütz? Er übt seit zweieinhalb Jahrhunderten eine große Faszination aus.
MEHR
D’r Stülpner Karl – legendärer „Sohn der Wälder“ im Erzgebirge
D’r Stülpner Karl – legendärer „Sohn der Wälder“ im Erzgebirge
von Andreas Schneider
Den Tausend­sassa mit der stattlichen Figur, den edlen Räuber und Wildschütz aus dem 18./19. Jahr­hun­dert, verehren die Erzgebirger noch immer als einen der ihren, als eine Art „sächsischer Robin Hood“, obwohl er 2016 nun schon genau 175 Jahre tot ist; sein gepflegtes Grab in Großolbersdorf zieren selbst heute noch immer wieder frische Blumen …
MEHR
Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen