Sachsen Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.sachsen-lese.de

Sandra Pixberg
Stralsund
Die 99 besonderen Seiten der Stadt
Reiseführer

Die Hansestadt verbindet Europa mit Schweden und Westeuropa mit dem Osten. Mächtige Speicher auf der Hafeninsel, prachtvolle Giebelhäuser und eine strenge Backsteingotik sind die stummen Zeitzeugen der Jahrhunderte. Inmitten dieser beeindruckenden Kulisse gibt es viele Geschichten zu erzählen. Etwa von dem Pastor, der die Skandinavistik begründete, dem Namensgeber des Windjammers im Stralsunder Hafen, der historischen Keramik von Hiddensee oder einem sechs Meter langen Tintenfisch.

Unser Leseangebot
Hotel & Restaurant Schwarzer Bär Zittau

Hotel & Restaurant Schwarzer Bär Zittau

Almut Philipp

Gut gebettet

Sehenswertes gibt es in und um Zittau allenthalben. Nur einige Schritte vom historischen Zentrum entfernt steht das Hotel „Schwarzer Bär“, ein modernisierter und wunderbar gastlicher Ausgangspunkt für den städtebaulich interessierten Besucher. Bereits 1694 gab es hier einen Wirt, der das Gebäude unter dem Namen „Schwarzer Bär“ besaß. Das passt in die Stadt mit dem schönen sanierten historischen Stadtbild. Die Kulinarik des Restaurants erinnert zum Glück nicht mehr an diese Zeit und wird frisch zubereitet, einzig das hier ausgeschenkte original böhmische Bier könnte schon damals so gebraut worden sein.

Adresse und Kontakt

Ottokarplatz 12

02763 Zittau

Tel.: 03583 / 5510

https://www.hotel-schwarzer-baer.de/hotel-zittau-zittauer-gebirge-oberlausitz


*****

Textquelle:

Philipp, Almut: Die Lausitz - die 99 besonderen Seiten der Region: Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2018.

Bildquelle:

Almut Philipp.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Hotel Chemnitzer Hof
von Henner Kotte
MEHR
Gasthaus Waldidylle
von Henner Kotte
MEHR
Alte Wassermühle
von Uta Plisch
MEHR

Hotel & Restaurant Schwarzer Bär Zittau

Ottokarpl. 12
02763 Zittau

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen