Sachsen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Lese
Unser Leseangebot

Mitgelaufen

Christoph Werner

Das Buch „Mitgelaufen“ ist nicht wie andere Bücher über das Leben in der DDR. Hier liegt nicht der Fokus auf Mangelwirtschaft, einer allmächtigen Partei und der Staatssicherheit. Der Autor ist auch kein Opfer des Regimes, dem schreckliches widerfahren ist. Er gehört zu der großen Masse derjenigen, die sich als Rädchen im Mechanismus der DDR-Diktatur gedreht haben. Christoph Werner bricht mit seinem Buch das Schweigen der Mitläufer. Er stellt sich seiner eigenen Vergangenheit und dem Wissen, dass er selbst durch seine Zurückhaltung oder auch lautstarke Zustimmung das alte System lange am Leben erhalten hat. Jahrzehnte nach dem Mauerfall eröffnet er damit vor allem der heranwachsenden Generation, welche die DDR nur noch vom Hörensagen kennt, einen ganz neuen Blickwinkel auf ihre Geschichte.

Ohne Anklage und ohne den Versuch der Rechtfertigung wagt er eine kritische Betrachtung aus dem eigenen Erleben und gewährt Einblicke in eine vergangene Zeit.
Möge der Leser nicht mit dem Zeigefinger auf ihn zeigen, sondern sich fragen, wie oft er heute selbst dem Mainstream folgt oder mutig zu sich selbst und seiner Meinung steht.

Historische Persönlichkeiten

Historische Persönlichkeiten

Aus den Tischreden von Martin Luther
Aus den Tischreden von Martin Luther
Weshalb sind Reden, Zitate und deftige Sprüche des Reformators legendär geworden? Redewendungen sind in unsere Sprache eingegangen.
MEHR
Ein feste Burg ist unser Gott
Ein feste Burg ist unser Gott
von Dipl.-Päd. Ursula Brekle
Dieses Kirchenlied, dessen Text Martin Luther vor 1529 dichtete, wurde weltweit zu einem berühmten Kirchenlied in den christlichen protestantischen Kirchen. Es entwickelte eine große Symbolkraft.
MEHR
Luther und Sex
Luther und Sex
von Manfred Wolf
„Die Begierde kommt ohne besonderen Anlaß, so wie Flöhe und Läuse; Liebe aber ist dann da, wenn wir anderen dienen wollen.“
MEHR
Luthers 95 Thesen
Luthers 95 Thesen
von Manfred Wolf
Was aber spricht nun gegen die Hypothese des Thesenanschlages? Am 31. Oktober wird in Sachsen die Reformation gefeiert.
MEHR
Luthers Sprichwortsammlung
Luthers Sprichwortsammlung
Er schätzte als Prediger, Hochschullehrer und Schriftsteller das Sprichwort als Stilmittel besonders hoch.
MEHR
Luthers Tischreden
Luthers Tischreden
von Manfred Wolf
Am 31.10.2020 feiern die Sachsen den Reformationstag und gedenken Martin Luther. In seinen Tischreden ging es um Gott und die Welt, um theologische und kirchliche Fragen ebenso wie um Alltäglichkeiten...
MEHR
Plaudereien an Luthers Tafel
Plaudereien an Luthers Tafel
Wieder ein paar köstliche Kostproben aus dem Buch „Plaudereien an Luthers Tafel“, erschienen in der Evangelischen Verlagsanstalt.
MEHR
Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen