Sachsen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Lese

Rüdiger Fikentscher (Hg.)
Tausch- und Geldkulturen in Europa
Sachbuch
mdv aktuell, Bd. 15

Die Autorinnen und Autoren geben Antworten auf Fragen, die nach dem Umgang mit Geld und seinen verschiedenen Erscheinungsformen immer wieder neu auftauchen. Die Beiträge des Buches spannen dabei den Bogen von den Tauschsystemen in vorchristlicher Zeit bis zu den Bitcoins der Gegenwart. Ein frühneuzeitliches Kerbholz wird ebenso behandelt wie Goethes Finanzierung seiner Italienreise. Kopfschütteln erzeugt noch heute die erste bekannte Spekulationsblase, der »Tulpenwahn« in den Niederlanden.

Unser Leseangebot
Fritz Theater Chemnitz

Fritz Theater Chemnitz

Henner Kotte

Potz Fritz!

„Es ist richtig, dass die Kunst der höchste Genuss ist, den sich die Menschheit selbst zu verschaffen vermag.“ Und doch werden deren Etats und Möglichkeiten drastisch gekürzt. Münchner Kulturmacher hatten Bayern über und entdeckten ihre Spielstatt an der Chemnitz: das Fritz Theater. „Die erste Zeit war schon heftig“, resümieren die Engagierten der privaten Bühne. Mittlerweile sind sie zum kulturellen Fixpunkt der Stadt geworden, wenn auch die Mittel stetig knapp. Mehr als Unterhaltungstheater wollen sie sein. Neben Kinderstücken stehen Lustspiel und Krimi auf dem Plan, denn bereits Aristophanes wusste: „Wahrheit und Recht verficht auch die Komödie.“

Adresse und Kontakt

Kirchhoffstraße 34-36

09117 Chemnitz

Tel.: 0371 / 8747270

www.fritz-theater.de


*****

Textquelle

Kotte, Henner: Chemnitz: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2017.


Bildquelle

Vorschaubild: FRITZ Theatersaal, 2010, Urheber: MitHerz via Wikimedia Commons CC BY-SA 3.0.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Der Name Sachsen
von Andreas Schneider
MEHR
Sommertheater Malve
von Dr. Konrad Lindner
MEHR

Fritz Theater Chemnitz

Kirchhoffstraße 34-36
09117 Chemnitz

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen