Sachsen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Lese
Unser Leseangebot

Krabat

Florian Russi | Andreas Werner

Krabat ist die bekannteste Sagenfigur aus der Oberlausitz. Das Müllerhandwerk und das Zaubern hatte er vom "schwarzen Müller" erlernt, von dem man gemunkelte, dass er mit dem Teufel im Pakt stand. Irgendwann musste es zum Machtkampf zwischen Meister und Schüler kommen.

Die Hauptwirkungsstätte Krabats war die Mühle in Schwarzkollm, einem Dorf, das heute zu Hoyerswerda gehört. Die Mühle besteht noch und hat nach umfänglicher Restaurierung nichts von ihrer Romantik und Magie verloren. Seit 2012 finden hier die Krabat-Festspiele statt.

Bitte um Mithilfe der Bürger

Bitte um Mithilfe der Bürger

Stadtmuseum Eilenburg

Gesucht werden Informationen zum Luftkrieg 1939-1945

Die Arbeitsgruppe „April 1945“ des Eilenburger Geschichts- und Museumsvereins e.V. erbittet die Mithilfe der Bürger! Es geht um die Bereitstellung von Dokumenten aus der Zeit von 1939 bis 1945 zum Luftkrieg in der Region zwischen den Ortschaften Eilenburg, Taucha, Schkeuditz, Delitzsch, Löbnitz und Bad Düben. Wir suchen Tagebücher, persönliche Aufzeichnungen, Kalenderblätter, Aufsätze, Chroniken u. a., aus denen Aufzeichnungen über die Luftalarme, Absturzereignisse, Anweisungen zum Verhalten bei Fliegeralarm usw. hervorgehen. Ebenso sind wir an Fotos zum Thema interessiert.
Bitte melden Sie sich im Eilenburger Stadtmuseum unter Telefon 03423 652 222. Wir werden Ihnen die Dokumente natürlich wieder aushändigen, sobald wir diese eingesehen haben. Natürlich nehmen wir auch gern digitalisierte Unterlagen per E-Mail entgegen: museum(at)eilenburg.de

Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützer!

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Schwarzenberg im Erzgebirge 1945
von Friedrich H. Hofmann
MEHR
Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen