Sachsen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Lese
Unser Leseangebot

Katja Schmieder

Kennst du Edgar Allan Poe?

In dem Buch „Kennst du Edgar Allan Poe“ wird eine Unterhaltung mit dem berühmten Schriftsteller fingiert. Er redet mit dir über sein Leben und einige seiner Werke, auch über die erste Detektivgeschichte der Welt. Autorin Katja Schmieder lässt dich diese Begegnung erleben, als wärest du tatsächlich mal eben so in die Mitte des 19. Jahrhundert zurückgereist.

Meissener Porzellan

Meissener Porzellan

Dipl.-Päd. Ursula Brekle

Johann Friedrich Böttger Bild: Wikimedia gemeinfrei
Johann Friedrich Böttger Bild: Wikimedia gemeinfrei
Der Mathematiker und Naturwissenschaftler Ehrenfried Walther von Tschirnhaus (*10.04.1651) leitete im Auftrag des Königs August des Starken ab 1701 planmäßige Versuche mit verschiedenen Erden mit dem Ziel, Porzellan herzustellen. Mehrere Berg- und Hüttenleute aus Freiberg waren einbezogen. Der vom König arretierte Apothekerlehrling und Alchimist aus Preußen, Johann Friedrich Böttger (1682-1719), sträubte sich gegen die Mitarbeit. Er wollte sich nicht „in Porcellain - Arbeit melieren, die Tschirnhausens Angelegenheit sei".  Erst auf höheren Befehl begann Böttger 1707 mitzuarbeiten. Im Jahr 1708 gelangen wesentliche Fortschritte, weil zwei neue Mineralien eingesetzt wurden. August der Starke ernannte von Tschirnhaus zum Geheimen Rat und zum Direktor der zu gründenden neuen Manufaktur und verfügte, „daß wir dem Herrn von Tschirnhaus 2 561 Thaler haben auszahlen lassen..." Am 11.10.1708 starb der Leiter dieser frühen interdisziplinären Forschungsgruppe plötzlich und Böttger agierte geschickt. Er meldete am 28.03.1709 dem König die Erfindung des Porzellans, nachdem der Nachlass von Tschirnhaus geöffnet und gelesen worden war.
Ehrenfrie Walther von Tschirnhaus Bild Wikimedia gemeinfrei
Ehrenfrie Walther von Tschirnhaus Bild Wikimedia gemeinfrei
Besessen von der Idee des weißen Goldes verfolgte August der Starke eine planmäßige merkantilistische Wirtschaftspolitik. Er gründete per Dekret im Januar 1710 auf der Albrechtsburg in Meißen die Porzellanmanufaktur, die erste staatliche Manufaktur in Europa, die er bis an sein Lebensende persönlich überwachte. Er kontrollierte Erzeugnisse, Absatz, Gewinn und Verlust seines Unternehmens. Zunächst ging es darum, repräsentative teure Geschirre herstellen zu lassen, denn Hartporzellan war so teuer wie Gold. Europas Könige und Fürsten rissen sich darum. Verständlich ist, dass der Kurfürst den ersten Produktionsstandort auf die Albrechtsburg befahl, der Burg auf einen Felssporn hoch über der Elbe. Das Produktionsgeheimnis konnte dort gewahrt bleiben, sicher vor dem Eindringen von Spionen und vor dem Ausbrechen der Experten.
Tafelgeschirre, Staatlichen Porzellan-Manufaktur Meissen.
Tafelgeschirre, Staatlichen Porzellan-Manufaktur Meissen.

 

Nach dem Tod von Böttger, der an den Folgen seiner Experimente mit giftigen Stoffen starb, begann mit der Berufung des Wiener Malers Johann Gregor Höroldt ein glänzender Aufstieg. Die Einführung der blauen Unterglasurfarbe und die Entwicklung der weltbekannten Marke „Gekreuzte Schwerter" ermöglichten ab 1731 den ersehnten Schutz vor Fälschungen. Die Manufaktur hatte in den 60er Jahren des 18. Jahrhunderts über 700 Mitarbeiter. Unter dem Bildhauer Johann Joachim Kändler(1706-1775), dem Schöpfer der europäischen Porzellanplastik, setzte sich die Erfolgsgeschichte fort. Sowohl die Kreationen der „Deutschen Blumen" als auch des unterglasurblauen „Zwiebelsmusters" stammen aus dieser Zeit und sind bis heute Erfolgsschlager geblieben.

Zwiebelmuster, Staatlichen Porzellan-Manufaktur Meissen.
Zwiebelmuster, Staatlichen Porzellan-Manufaktur Meissen.
Unbesehen blieb, dass die Zwiebel eigentlich keine Zwiebel ist. Vorbild für dieses Muster waren nämlich Granatäpfel, die in Sachsen anno 1730 unbekannt waren. "Helle und fischelant", wie Sachsen nun mal sind, haben sie sich die eigene Interpretation zusammengereimt und ihren Manufakturisten die seltsamen Zwiebeln nachgesehen. Da das Produktionsprogramm veraltet blieb, sich nicht anpasste, begannen Ende des 18.Jh. die Krisen und Absatzschwierigkeiten. Später nahm der Anteil an vergleichsweisen einfachen Gebrauchsgeschirren ständig zu. Neben den beliebten Dekoren wie „Voller grüner Weinkranz", „Gestreute Blümchen", „Meißner Rose" blieb das Zwiebelmuster der Favorit.
Orchidee mit Ast
Orchidee mit Ast

Erst nach dem 1. Weltkrieg, nachdem Max Adolf Pfeiffer 1919 die Leitung des 1831 dem sächsischen Finanzministeriums unterstellten Staatsinstitutes übernommen hatte, blühte das Unternehmen wieder auf. Pfeiffer setzte auf die künstlerische Weiterentwicklung der Modellpalette und verpflichtete den Maler und Plastiker Paul Scheurich, dessen Porzellanplastiken weltweite Anerkennung fanden. Hinzu kam die Verpflichtung freischaffender Künstler wie Max Esser, Ernst Barlach und Gerhard Marcks, deren Schöpfungen noch heute im Produktionsprogramm stehen. Die einfachen und wundervoll formschönen Geschirre, die von Paul Börner kreiert worden sind, waren Vorbild für viele Porzellanfabriken in Europa.

Obwohl die sowjetische Militäradministration nach 1945 die Fabrik vollständig demontieren ließ, gelang es Dr. M. Mields, einem Fachmann aus der Pfeiffer Zeit, den Betriebszustand der Vorkriegsjahre wieder herzustellen, so dass die Fabrik zum achtstärksten Devisenbringer der DDR avancierte. Aus den bedeutenden Neuschöpfungen dieser Zeit zeigen wir nur das dezente Unterglasurdekor "Orchidee mit Ast in Blau" von Heinz Werner.

Nach der Wiedervereinigung setzte sich das Unternehmen unter harter Konkurrenz durch. Das Produktionsprogramm stützt sich vor allem auf klassische Modelle des 18.Jh. sowie Geschirre mit Aufglasurdekoren und dem unschlagbaren Zwiebelmusterdekor. Mit neuen Produkten, wie zum Beispiel Geschirren für Sushi, Pasta und Espresso und einer eigenen Schmuck-Kollektion versucht das Unternehmen, auch jüngere Konsumenten anzusprechen. 

---
Die Autorin dankt dem Nachfahren, Herrn Christof von Tschirnhaus, für seine konstruktive Kritik und für die Quellen, die er der Autorin zur Korrektur zur Verfügung gestellt hat.

Weiterhin dankt die Autorin der Staatlichen Porzellan-Manufaktur Meissen für die Durchsicht des Artikels und die Bereitstellung der Bilder des abgebildeten Porzellans.

Quellen:
Danckert, Ludwig. Handbuch des Europäischen Porzellans. München. 7. Auflage
Gross, Reiner. Geschichte Sachsens. Leipzig 2001
Homepage der Staatlichen Porzellan-Manufaktur Meissen

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Schicht
von Georg Agricola
MEHR
Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen