Sachsen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Lese
Unser Leseangebot

Christoph Werner
Um ewig einst zu leben

Roman

Um 1815 zwei Männer, beide Maler - der eine in London, der andere in Dresden; der eine weltoffen, der andere düster melancholisch. Es sind J. M. William Turner und Caspar David Friedrich. Der Roman spielt mit der Verbindung beider.

Auch als E-Book erhältlich 

O - diese Geburtstagsfeier am 28. August

O - diese Geburtstagsfeier am 28. August

Dipl.-Päd. Ursula Brekle

Verehrer in der ganzen Welt feiern heute noch am 28. August den Geburtstag des Genies Johann Wolfgang von Goethe.

Wie alle wissen, hatte er Schwächen, zum Beispiel war er eitel und ließ sich ausgiebig an seinem Geburtstag feiern. Am 27. August 1825 näherte sich sein damaliger Sekretär D. L. B. Wolff devot, um Goethes Anweisungen für die anstehende Geburtstagsfeier entgegen zu nehmen. Seine Exzellenz ging aber mit grimmigen Blick im Zimmer auf und ab; er verschränkte dabei seine Arme wie weiland Napoleon auf dem Rücken und erwiderte den Gruß des Atlanten nur knapp. Er ließ ihn an der Tür stehen. Wolff erspähte dennoch am Fenster eine Flasche Malvasier. Jedes mal, wenn der alte Herr daran vorbei kam, füllte er sich ein Gläschen und trank es genüsslich aus.

Bildnachweis

Kopfbild: Bottles of Malvazija istarska (Malvasia of Istria) wine, autochthonous quality white wine with controlled geographical origin, produced in Istria wine subregion, Croatia.

Urheber: Silverije

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Kunz von Kauffungen
von Viktor von Scheffel
MEHR
Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen