Sachsen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Lese
Unser Leseangebot

Berndt Seite

Als der Wind zu Besuch kam

Facettenreich und vielschichtig, so sind die Gedichte Berndt Seites zu beschreiben. Neben Liebesgedichten gibt es Naturlyrik, die immer wieder auch die Seenlandschaft der Müritz ins Auge fasst. Ebenso finden sich politische  Gedichte oder reine Gedankenlyrik, die sich mit den Sinnfragen des Lebens, mit dem Glauben und mit Anfang und Ende beschäftigen.

Totensonntag

Totensonntag

Friedemann Steiger

Interior of st. Peter and St. Paul's church in Vilnius.
Interior of st. Peter and St. Paul's church in Vilnius.

Täglich

der Tod

in mir.

 

Beziehungen

ersterben.

Ich hielt sie

für ewig.

 

Sprachlos.

Kein Wort.

Kein einziges.

Nirgends.

 

Ohnmächtig.

Nichts im Griff.

Total ausgeliefert.

Hilflos.

 

Allein.

Ohne dich.

Keiner kennt

mich. Sieht

mich an.

 

Täglich der

Tod in mir.

 

Täglich

aufstehen

zum leben.

Dem Wunder

begegnen.

 

Wir fassen uns

an der Hand.

Wir knüpfen

Bande.

 

Wir finden

Worte, die

tragen.

 

Wir gehen

aufrecht.

Ein Ziel.

 

Wir sehen uns an.

Erkennen schenkt

Freude.

Täglich der Tod

in mir – Täglich

das Wunder.

Bildnachweis

Kopfbild: Cipri Adolf Bermann - Sterbende Sphinx. Aus Wikimedia, gemeinfrei.

Abb. im Text:

Interior of st. Peter and St. Paul's church in Vilnius, Littauen. Urheber: Auksiner

 

Quelle

Steiger, Friedemann: Meine Heimat war die DDR nicht - aber sie war dort, wo meine Heimat ist.  Leipzig 2020

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Hier liegt...
von Friedemann Steiger
MEHR
John Maynard
von Theodor Fontane
MEHR
Die Muse
von Taras Schewtschenko
MEHR
Pfingstbestellung
von Joachim Ringelnatz
MEHR
Jdalienreese
von Lene Voigt
MEHR
Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen