Sachsen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Lese
Unser Leseangebot

Ewald König
Die DDR und der Rest der Welt
Außenbeziehungen zur Wendezeit. Notizen eines Wiener Korrespondenten
Sachbuch

Lavieren zwischen Ost und West

Bis zuletzt ringt die DDR um ihre Stellung auf der Weltbühne und betreibt ihre eigene Außenpolitik. Zur Wendezeit geraten die auswärtigen Angelegenheiten ziemlich durcheinander. Drei Jahrzehnte nach Mauerfall und Wiedervereinigung erzählt der damals in der DDR und der Bundesrepublik akkreditierte österreichische Journalist Ewald König über seine Erfahrungen und Begegnungen in Ost und West. Zudem lässt er Zeitzeugen aus Ostdeutschland, Westdeutschland und aus Drittländern ihre persönlichen Erlebnisse schildern – als Akteure großer Politik und einfach als Menschen.

Miniaturpark Kleine Sächsische Schweiz

Miniaturpark Kleine Sächsische Schweiz

Henner Kotte

Bonsai groß

360 km² Elbsandstein und Gebirge wollen erlaufen, erklettert und besichtigt sein. Dafür braucht es Urlaub und noch mehr Zeit. Einen perfekten Überblick bietet die Landschaftsansicht en miniature in Dorf Wehlen. „Diese Kleine Sächsische Schweiz stellt die Nachbildung der bekanntesten Fels- und Landschaftsformationen dar und ist in seiner Ausführung einmalig in Europa.“ Außer den geografischen Gegebenheiten sind maßstabsgetreu auch Verkehrsmittel, Burgen, Schlösser, Bahnanlagen und der ausgedehnteste deutsche Bonsaiwald ersichtlich. Die 1. Miniatur-Bergbahn fährt 900 Meter zur Aussicht. Schiffsmodelle und Goldwaschanlage können selbst betätigt werden.

Adresse und Kontakt

Schustergasse 8

01829 Stadt Wehlen

Tel.: 035024 / 70631

https://www.kleine-saechsische-schweiz.de/de/miniaturpark.html

*****

Textquelle:

Kotte, Henner: Sächsische Schweiz: Die 99 besonderen Seiten der Region Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2016.

Bildquelle:

Kleine Sächsische Schweiz, Prebischtor, 2007, Urheber: cs:ŠJů via Wikimedia Commons CC BY-SA 3.0.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Felsenbühne Rathen
von Henner Kotte
MEHR
Kirnitzschtalbahn
von Henner Kotte
MEHR
Die Bastei
von Henner Kotte
MEHR
Amselgrund
von Henner Kotte
MEHR
Der Zirkelstein
von Henner Kotte
MEHR

Miniaturpark Kleine Sächsische Schweiz

Schustergasse 8
01829 Stadt Wehlen

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen