Sachsen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Lese
Unser Leseangebot

Tim Herden

Süderende
Insel-Krimi

Der neue Inselkrimi des Erfolgsautors Tim Herden!

Eine junge Frau liegt tot im Hotel »Wiesenweg« in Vitte. Ihr Begleiter, der Rüganer Tourismusmanager, verschwindet spurlos beim »Insellauf«. Stefan Rieder, inzwischen Chef der Sonderkommission »Ostseeküste« in Stralsund, kehrt nach Hiddensee zurück. Gemeinsam mit der Inselpolizistin Nelly Blohm beginnt er zu ermitteln. Als in Baabe auch noch ein Augenzeuge ermordet wird, nimmt der Fall für Blohm und Rieder eine überraschende wie lebensgefährliche Wendung …
In gekonnt und gewohnt unterhalt­samer Manier lässt Herden sein neues Dream-Team ermitteln. Spannung pur!

Alter Flughafen Chemnitz

Alter Flughafen Chemnitz

Henner Kotte

Ikarus am Boden

Aviatiker gründeten 1896 ihren Verein für Luftschiffahrt. Überflogen wurde Chemnitz erstmals 1909. Zwei Jahre später organisierte man den ersten Flugtag und lobte Preise für tollkühne Flieger aus. Am 2. Mai 1926 weihte man den Flughafen an der Stollberger Straße: „Man schritt zur Rechten und Linken der Chaussee zu vieren, sechsen und achten dahin, so dass die zahllosen Auto-, Motor- und Radfahrer Mühe hatten, sich einen Weg durch die hinausströmende Völkerwanderung zu bahnen.“ Mit Beginn des Krieges stellte man den Flugverkehr ein, die DDR nahm ihn nicht wieder auf. Ins Gebäude lud fortan Restaurant und Disco Ikarus. Heute kauft und spielt man drinnen.


Flughafengebäude

Stollberger Straße 100

09119 Chemnitz

*****

Textquelle

Kotte, Henner: Chemnitz: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2017.


Bildquelle

Vorschaubild:Bundesarchiv Bild 183-50198-0001, Chemnitz, Flughafen, 1958, Urheber: Schlegel via Wikimedia Commons CC BY-SA 3.0 de.

Bundesarchiv Bild 183-50194-0003, Chemnitz, Flughafen im Bau, 1958, Urheber: Schlegel via Wikimedia Commons CC BY-SA 3.0 de.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Clubkino Siegmar
von Henner Kotte
MEHR
Burg Mildenstein
von Ute Rosner
MEHR
Das Herrenhaus Ermlitz
von Dipl.-Päd. Ursula Brekle
MEHR
Burg Kriebstein
von Ute Rosner
MEHR
Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen