Sachsen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Lese
Unser Leseangebot

Helga Heilig
Saale-Unstrut 99 Mal entdecken!
Reiseführer

Welterbe und hochmittelalterliche Kultur in einer unverwechselbaren Region erleben
Wer die Naumburger fragt, worauf sie besonders stolz sind, erhält zwei Antworten: »Dom und wilde Zicke.« – »Wilde Zicke?« – »Na, unsere Ille, die Straßenbahn!«, heißt es dann erklärend. Denn Naumburg hat mehr Entdeckungen zu bieten als nur den berühmten Dom, von dem jeder weiß. Und Helga Heilig hat noch weitere Tipps parat. Wie die zwölf Steinreliefs im Blütengrund nahe der Saale-Unstrut-Mündung – das größte Bildrelief in Europa, die zisterziensische Fenster-Rose in Schulpforte oder die Rundlingsdörfer Schleberoda und Großwilsdorf. Und natürlich kommt auch sie nicht um die vielen Burgen und Schlösser umhin, die die Kulturlandschaft an Saale und Unstrut prägen, die eingebunden sind in vielfältige Naturräume mit zahlreichen Besonderheiten.

Postmeilensäule Chemnitz

Postmeilensäule Chemnitz

Henner Kotte

Post Blitz

Zweimal pro Woche beförderte die geschwinde fahrende Post 1696 Korrespondenz wie Reisende. „Die ersten Postwagen waren keine Kutschen, sondern ungefederte Leiterwagen mit Korbgeflecht, das später mit einer Plane überspannt wurde. Man saß darin auf Holzbänken mit Felldecken.“ Die Straße führte von Leipzig über Borna nach Annaberg und machte in Chemnitz Station. August der Starke ließ 1722 sein Reich vermessen und vereinheitlichte damit die Längenmaße. Viertel-, Halb- und Ganzmeilensäulen zeugen davon. Eine Kursächsische Postmeile entsprach zwei Wegstunden per Fuß, sind 2.000 Ruten, 16.000 Ellen, 32.000 Fuß oder rund 9 Kilometer.

Adresse

Ecke Hartmannstraße/Bergstraße

09113 Chemnitz

*****

Textquelle

Kotte, Henner: Chemnitz: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2017.


Bildquelle

Vorschaubild: Ganzmeilensäule in Chemnitz-Röhrsdorf, 2008, Urheber: Oxensepp via Wikimedia Commons CC BY-SA 4.0.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Marx-Engels-Denkmal
von Henner Kotte
MEHR
Gedenkstätte Bautzen
von Carolin Eberhardt
MEHR
Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen