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Albrecht Franke
Christa Johannsen – ein erfundenes Leben
Ein Schriftstellerinnenleben im 20. Jahrhundert

Die Schriftstellerin Christa Johannsen (1914–1981) war in der DDR etabliert: mit zahlreichen Veröffentlichungen, diverse Auszeichnungen, der Mitarbeit im Schriftstellerverband und in der CDU. Sie engagierte sich für eine Literatur ohne Bevormundung und den literarischen Nachwuchs, leitete »Zirkel schreibender Arbeiter« und in den frühen 1970er Jahren die Gruppe »Junge Prosaisten«.
Einer ihrer damaligen Schüler, Albrecht Franke, hat ihrem Leben nachgespürt und dabei festgestellt, dass er seine einstige Lehrerin überhaupt nicht kannte. Er stößt u.a. auf Texte aus der NS-Zeit, einen höchst zweifelhaften Doktortitel, politische Lobhudeleien in der DDR und unter Pseudonym veröffentlichte Gegenreden im Westen.
Franke entwickelt eine ebenso ungewöhnliche wie typische Biografie des 20. Jahrhunderts. Einen tragikomischen Lebenslauf zwischen Verbergen und Anpassen, aber ebenso zwischen Aufmucken und unkonventionellem Lebensstil. So entsteht nicht nur die Erzählung eines Lebens, sondern eine Geschichte der Literatur des früheren Bezirkes Magdeburg, der DDR und Deutschlands.

Sächsische Semmeringbahn

Sächsische Semmeringbahn

Henner Kotte

Bahnstreit um den Semmering

Da sagte doch tatsächlich König Johann 1857: „Nun meine Herren, jetzt stehen wir den Österreichern in nichts mehr nach. Auch wir haben nun eine Semmeringbahn, eine Sächsische Semmeringbahn.“ Majestät meinte die Nebengleise der Windbergbahn bei Dresden. Die wirklich vergleichbare Sächsische Semmeringbahn ist die Strecke durchs Sebnitztal „von Bad Schandau nach Neustadt i. Sa. Sie steigt von Goßdorf-­Kohlmühle nach Krumhermsdorf auf einer Länge von 16,5 km um 267 m und fällt dann bis Neustadt auf 6,1 km um 72 m. Vernachlässigt man die Elbbrücke bei Bad Schandau, da sie nicht gebirgstypisch ist, so durchfährt der Zug mit Eintritt ins Gebirge bei Rathmannsdorf 7 Tunnel mit 983 m Gesamtlänge, er rollt über 2 große Viadukte bei Sebnitz und über weitere 28 größere und 41 kleinere Brücken.“ Erste Planungen datieren aus dem Jahre 1870. Die Streckenführung Schandau—Neustadt stellte an Technik und Planung aufgrund der geografischen Verhältnisse bislang ungekannte Herausforderungen. Man beschäftigte italienische Fachkräfte aus Alpen und dem Apennin. Manche wurden heimisch, wie Familiennamen der Gegend beweisen. Die Kosten beliefen sich letztendlich „auf 9.789.508 Mark, wovon allein 1.037.500 Mark auf die Elbbrücke bei Bad Schandau entfielen“. Eröffnung: 1. Juli 1877.

Doch „im Jahr 2006 hat sich der Windbergbahn e. V. den Namen ‚Sächsische Semmeringbahn‘ beim Deutschen Patent- und Markenamt als Wortmarke schützen lassen. (…) Die Sebnitztalbahn wird seitdem mit dem neu erfundenen Kunst­namen ‚Sächsisch-Böhmische Semmeringbahn‘ beworben.“

Nationalparkbahn Sächsisch-Böhmische Schweiz

von Rumburk über Sebnitz und Bad Schandau nach Tschechien

www.nationalparkbahn.de




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Textquelle:

Kotte, Henner: Sächsische Schweiz: Die 99 besonderen Seiten der Region Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2016.

Bildquelle:

Vorschaubild: Elbbrücke in Bad Schandau (1878), Urheber: unbekannt via Wikimedia Commons Gemeinfrei.

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