Sachsen Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.sachsen-lese.de
Unser Leseangebot

Albrecht Franke
Christa Johannsen – ein erfundenes Leben
Ein Schriftstellerinnenleben im 20. Jahrhundert

Die Schriftstellerin Christa Johannsen (1914–1981) war in der DDR etabliert: mit zahlreichen Veröffentlichungen, diverse Auszeichnungen, der Mitarbeit im Schriftstellerverband und in der CDU. Sie engagierte sich für eine Literatur ohne Bevormundung und den literarischen Nachwuchs, leitete »Zirkel schreibender Arbeiter« und in den frühen 1970er Jahren die Gruppe »Junge Prosaisten«.
Einer ihrer damaligen Schüler, Albrecht Franke, hat ihrem Leben nachgespürt und dabei festgestellt, dass er seine einstige Lehrerin überhaupt nicht kannte. Er stößt u.a. auf Texte aus der NS-Zeit, einen höchst zweifelhaften Doktortitel, politische Lobhudeleien in der DDR und unter Pseudonym veröffentlichte Gegenreden im Westen.
Franke entwickelt eine ebenso ungewöhnliche wie typische Biografie des 20. Jahrhunderts. Einen tragikomischen Lebenslauf zwischen Verbergen und Anpassen, aber ebenso zwischen Aufmucken und unkonventionellem Lebensstil. So entsteht nicht nur die Erzählung eines Lebens, sondern eine Geschichte der Literatur des früheren Bezirkes Magdeburg, der DDR und Deutschlands.

Viadukt Beckerbrücke

Viadukt Beckerbrücke

Henner Kotte

Bahnromantik

1901 überbrückte die Eisenbahn der Sachsen-Franken-Magistrale auf 250 m Länge mit einer genieteten Stahlkonstruktion die Chemnitz, Annaberger und Beckerstraße. Die Fachwerk­bögen und Balkenträger zeigen Selbstbewusstsein und Baukunst des Industriezeitalters, wurden dafür Symbol. „Schlanke Stahlsäulen stützen die Konstruktion, und aufwendig gearbeitete Geländer sowie Zierbleche mit Blumenornamenten zeugen davon, dass es der Königlich Sächsischen Staatseisenbahn und der Stadt Chemnitz auch ums Repräsentieren ging.“ Der gegenwärtigen Bundesbahn steht das technische Denkmal im Wege, sie plant seinen Abriss. „Nur Romantiker hängen am Alten!“


Adresse

Beckerstraße

09120 Chemnitz


*****

Textquelle

Kotte, Henner: Chemnitz: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2017.


Bildquelle

Vorschaubild: Bogenbrückensegment über die Chemnitz beim Hochwasser 2013, Urheber: gravitat-OFF via Wikimedia Commons CC BY 2.0.

Balken-brücken-segment, 2013, Urheber: Dr.BenitaMartin via Wikimedia Commons CC BY-SA 3.0.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Die Affensteine
von Henner Kotte
MEHR

Viadukt Beckerbrücke

Beckerstraße
09120 Chemnitz

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen