Sachsen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Lese

Sandra Pixberg
Stralsund
Die 99 besonderen Seiten der Stadt
Reiseführer

Die Hansestadt verbindet Europa mit Schweden und Westeuropa mit dem Osten. Mächtige Speicher auf der Hafeninsel, prachtvolle Giebelhäuser und eine strenge Backsteingotik sind die stummen Zeitzeugen der Jahrhunderte. Inmitten dieser beeindruckenden Kulisse gibt es viele Geschichten zu erzählen. Etwa von dem Pastor, der die Skandinavistik begründete, dem Namensgeber des Windjammers im Stralsunder Hafen, der historischen Keramik von Hiddensee oder einem sechs Meter langen Tintenfisch.

Unser Leseangebot
Waldarbeiterstube Hinterhermsdorf

Waldarbeiterstube Hinterhermsdorf

Henner Kotte

Stübchen anno dunnemals

Ehedem baute man die Häuser in der Gegend stabil und verwand das Prinzip des hölzernen Umgebindes, „welches auf zwei oder drei Seiten um die Stube des Hauses herumgeführt wird mit der Aufgabe, den Stubenkörper von der Last des Daches zu befreien“. In einem dieser Hinterhermsdorfer Denkmale richtete man eine Waldarbeiterstube ein und zeigt vergangnes Arbeits- und Privatleben. Viele der Küchen-, Feld- und Forstgeräte sind heute kaum noch vorstellbar: Hippe, Rödler, Schäkel, Flegel, Kaffeemühle, Aschekasten. Andre sind noch im Gebrauch: Axt, Beil, Keil, Säge, Schere, Messer … Vorm Haus der Bauerngarten lädt mit einer Bohnenlaube.

Adresse und Kontakt

Neudorfstraße 2

01855 Sebnitz

Tel.: 035971 / 80730

*****

Textquelle:

Kotte, Henner: Sächsische Schweiz: Die 99 besonderen Seiten der Region Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2016.

Bildquelle:

Heimatmuseum Hinterhermsdorf, 2008, Urheber: Corradox via Wikimedia Commons CC BY-SA 3.0.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Waldarbeiterstube Hinterhermsdorf

Neudorfstraße 2
01855 Sebnitz

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen